Chinesische Schriftzeichen sind etwas Schönes. Ästhetisch, exotisch, für uns Langnasen stets etwas von der Weisheit Lao Tses ausstrahlend.
Doch nicht alles, was in Altchinesisch gedruckt wird, ist automatisch weise, wie man sich leicht denken kann. Und als Designer sollte man gut darauf achten, wo man die hübschen Symbole kopiert, sonst ergeht es einem wie jetzt der Max-Planck-Gesellschaft:
„Wir haben es uns einiges kosten lassen und junge Mädchen aus Nordchina aufgetrieben“, heißt es auf der Titelseite der Ausgabe Fokus China. Die Frauen werden demnächst „bei uns auftreten“, haben eine „verführerische Figur“ und sind „heiß“.
Der Text stammt vom Flyer eines Stripclubs in Macao und wurde vor Abdruck von einem Sinologen begutachtet, der nichts Anstößiges daran finden konnte.
Gut, dass es Fachleute gibt, auf die Verlass ist.
Weitere Quellen hierzu: http://www.boingboing.net