Wer­be­tex­ter in der Kri­se III

Ein tol­ler Tag heu­te:
Der DAX stieg um über 200 Punk­te, Sie­mens hat Gewinn gemacht und Gerüch­te über eine Bad Bank (eine mit Steu­er­gel­dern finan­zier­te Ver­lust-Bank, die alle Schuld(en) auf sich nimmt) sorg­ten für ein „befrei­tes“ Inves­ti­ti­ons­kli­ma. Vor dem Hin­ter­grund, dass die Staa­ten für die Ret­tung eini­ger Geld­häu­ser ihren Total­aus­ver­kauf betrei­ben, dürf­te das aller­dings eine nur sehr kur­ze Par­ty erge­ben.

Ein wenig Cham­pa­gner­lau­ne, bevor der Staats­bank­rott ein­tritt. Denn der kommt – wahr­schein­lich – ganz bestimmt. (Sie­he auch den aktu­el­len SPIE­GEL-Titel: Wann ist der Staat eigent­lich plei­te?) Übri­gens: Wer sich fragt, war­um aus­ge­rech­net die Groß­ban­ken und Auto­mo­bil­her­stel­ler geret­tet wer­den, der für Deutsch­land über­le­bens­wich­ti­ge Mit­tel­stand hin­ge­gen nicht, fin­det viel­leicht hier eine Ant­wort.

Und hier noch ein Bei­spiel, wie der Vor­stand einer Plei­te-Bank ganz unver­ho­len die Regie­rung erpresst und nicht davor zurück schreckt,  sich mit den Leh­män­nern in eine Rei­he zu stel­len. Frü­her, als  es noch so etwas wie Kauf­mann­seh­re gab, haben sich sol­che Leu­te ein­fach erschos­sen. Heu­te  for­dern sie frech Steu­er­gel­der für ihr Ver­sa­gen.

Das Gute am Staats­bank­rott
Alles Schlech­te hat auch sein Gutes. Gren­zen ver­wi­schen, Tabus wer­den poli­tik­fä­hig: Die Bun­des­re­gie­rung gibt zu, dass bio­me­tri­sche Ver­fah­ren zur Ter­ror­ab­wehr nicht tau­gen. – Sie wur­den ein­zig und allein zur Über­wa­chung der Bür­ger ange­schafft. Sind mög­li­cher­wei­se erwar­te­te „inne­re Span­nun­gen“ der Grund für die Para­noia? Oder kuck doch mal hier rein »

Leser die­ses Blogs wis­sen natür­lich längst, dass in Euro­pa mehr Men­schen an Nuss­all­er­gie ster­ben, als an Ter­ror­ak­ten. Trotz­dem wird mehr Cash in die Ter­ror­ab­wehr gesteckt als in eine gesun­de Ernäh­rungs­wei­se.

BRD: Beein­träch­tigt Regier­tes Deutsch­land
Viel­leicht war es doch kei­ne so gute Idee, einen Roll­stuhl­fah­rer zum Sicher­heits­chef zu machen. Denn: Wer im Roll­stuhl sitzt, hat oft schon Angst, bei Grün die Stra­ße zu über­que­ren. (Der Autor die­ser Zei­len weiß das, weil er Zivil­dienst geleis­tet hat.) Für die Sicher­heit einer gan­zen Nati­on ver­ant­wort­lich zu sein, kann aber schon einem nor­mal beein­träch­tig­ten Spa­zier­gän­ger das Grau­en in die fla­nie­ren­den Kno­chen trei­ben. – Da sind gewis­se Über­re­ak­tio­nen buch­stäb­lich vor­pro­gram­miert.

Jeden­falls: Gehen die Staa­ten tat­säch­lich plei­te, was vie­len schon so sicher scheint wie das Amen in der Kir­che, beginnt auch für den Neo-Sta­si-Fir­le­fanz der EU der Aus­ver­kauf. Und das ist das eigent­lich Gute an der Kri­se.

Denn: hat der Staat erst­mal kein Geld mehr, gilt „Back to the roots and the nor­mal mit­ein­an­der!“ – Wär das nicht toll?

Nie wie­der geblitzt wer­den!

Rau­chen bis zur Sperr­stun­de!

Nie wie­der Sperr­stun­de!

Bei offe­nem Fens­ter hei­zen!

Steu­er­erklä­run­gen in Kin­der­schrift abge­ben!

Gar kei­ne Steu­er­erklä­rung abge­ben!

Den Müll ver­mi­schen!

Par­ken, wo man will!

Droh­brie­fe von der GEZ unge­le­sen in den Müll wer­fen!

Droh­brie­fe an die GEZ schrei­ben!

Von Poli­zis­ten brav gegrüßt wer­den!

Freund­li­che Behand­lung auf Ämtern!

Gril­len auf dem Bal­kon!

Selbst Schnaps bren­nen!

Wild Hüt­ten und Häu­ser bau­en!

Beim Japa­ner Kugel­fisch essen!

Trot­tel ein­fach „Trot­tel“ nen­nen!

Skla­ven hal­ten und ggf. gut zu ihnen sein!

Fah­ren ohne Füh­rer­schein!

Flie­gen ohne Flug­schein!

Poly­ga­mie!

Kos­mos Expe­ri­men­tier­käs­ten mit Stamm­zel­len!

Im Som­mer: Tro­cke­ne Wie­sen­hän­ge abfa­ckeln!

Im Win­ter: Nie mehr Schnee schip­pen, weil „sonst die Ver­si­che­rung nicht zahlt.“!

…to be con­ti­nued…

Zur Zuga­be (wohl schon älter aber schön) »