Bevor ich als frei­er Tex­ter für Micro­soft, P&G, Lexus, Hen­kel u.v.m. arbei­te­te, gewann ich einen Lite­ra­tur­preis des Hes­si­schen Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kunst. Getex­tet habe ich bereits als Teen­ager: Song­tex­te, die zu zwei Plat­ten­ver­trä­gen und diver­sen Ver­öf­fent­li­chun­gen führ­ten.

 

Tex­ter wird man durch Zufall. Und Ein­fall.

Ich bin ein typi­scher Quer­ein­stei­ger und kam über die Musik zur Wer­bung. Für mei­ne Bro­schü­ren, Pla­ka­te und Spots gab es zahl­rei­che Krea­tiv-Prei­se und Aus­zeich­nun­gen. Eine Pro­mo­ti­on schaff­te es sogar in eine Aus­stel­lung zum The­ma „zeit­ge­nös­si­sche Wer­bung“ im Lou­vre, Paris. (Oben ein Bei­trag des SWR zu mei­nem Wer­de­gang als Song­schrei­ber und Wer­be­tex­ter.)

Ein frei­er Tex­ter hört nie auf zu ler­nen.

Mein Hand­werk habe ich in klas­si­schen Wer­be­agen­tu­ren gelernt: als Trai­née und Juni­or bei Ogil­vy & Mather in Frank­furt, spä­ter dann als „rich­ti­ger“ Wer­be­tex­ter bei BMZ, Grey und Rem­pen in Düs­sel­dorf. Und ich ler­ne noch heu­te bei jedem Kun­den dazu. Übri­gens: Auch bei mir stand am Anfang ein Copy­test, ähn­lich dem der Ham­bur­ger Agen­tur Jung von Matt. Hier geht’s zu Ruhm, Ehre, Welt­herr­schaft  »

Ein freier Texter für Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Berlin
Vom Erlö­ser zum Pro­blem­lö­ser.

Was bringt Agen­tur-Erfah­rung?

Heu­te kann man den Beruf des Wer­be­tex­ters an Aka­de­mi­en erler­nen. Dort ver­mit­teln Pro­fis, die meist Agen­tur­er­fah­rung besit­zen, die Grund­la­gen und auch Fein­hei­ten des Jobs.

Ich bin da eher old school und der Mei­nung: Wer das Hand­werk in einer renom­mier­ten Wer­be­agen­tur erlernt, ist klar im Vor­teil, denn er arbei­tet von Anfang an für nam­haf­te, inter­na­tio­na­le Kun­den. Nicht zur Pro­be, dafür mit allem, was dazu gehört: Anzei­gen, Pla­ka­te, TV- und Funk-Spots, Bro­schü­ren, Mai­lings, Web-Kon­zep­te, Lan­ding­pa­ges, Ban­ner­wer­bung… er ist sogar in die Ent­wick­lung neu­er Pro­duk­te invol­viert.

Das Umfeld aus erfah­re­nen Kol­le­gen bie­tet einen unend­li­chen Erfah­rungs­schatz. Gleich­zei­tig lernt man schon früh, mit Stress klar­zu­kom­men und trotz Ter­min­druck fle­xi­bel und krea­tiv zu arbei­ten.

Kanal­ar­beit.

Das Wich­tigs­te: Man lernt das Inter­es­se unter­schied­lichs­ter Ziel­grup­pen zu wecken. Und das über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Kanä­le hin­weg. Es ist ein Unter­schied, ob Sie Anzei­gen für eine Flug­ge­sell­schaft tex­ten oder einen News­let­ter für Möbel­mes­sen. Ob Sie mit End­kun­den spre­chen oder mit Ver­käu­fern. Ob Sie säu­re­fes­te Tanks für die Indus­trie betex­ten oder Haar­fes­ti­ger, obwohl Sie – Ach­tung: Extrahür­de! – selbst Glat­ze tra­gen.

Seit über 20 Jah­ren arbei­te ich als Fre­e­lan­cer für Wer­be­agen­tu­ren und Unter­neh­men in Düs­sel­dorf, Mün­chen, Frank­furt, Ham­burg, Ber­lin, im euro­päi­schen Aus­land und in der Schweiz. Also schon ganz schön lan­ge. Und wis­sen Sie was? Ich kann mir kei­nen tol­le­ren Beruf vor­stel­len.

Ok, Hirn­chir­urg wäre auch noch frei gewe­sen, aber dafür hat­te ich damals kei­nen Kopf.

 

Ein Bild von einem Texter

Ralf Mai­er, Tex­ter, Blog­ger, Stra­te­gie­er­fin­der, Ide­en­be­voll­mäch­tig­ter und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Champ Ihres Ver­trau­ens.
Freu­en Sie sich auf schlag­kräf­ti­ge Kon­zep­te, punkt­ge­naue Pun­ch­li­nes und ein erfah­re­nes Netz­werk aus krea­ti­ven Spar­ring-Part­nern.

 

Vita.
  • Plat­ten­ver­trag bei der Pho­no­gram in Ham­burg
  • Abitur an der Oden­wald­schu­le in Ober-Ham­bach
  • Zivil­dienst
  • Lite­ra­tur­preis des Hes­si­schen Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kunst mit Ver­öf­fent­li­chung bei Suhr­kamp in der Antho­lo­gie „Nagel­pro­be“
  • Trai­nee und Juni­or­tex­ter von Del­le Krau­se und Horst Tho­mé bei Ogil­vy & Mather in Frank­furt
  • Wech­sel zur BMZ nach Düs­sel­dorf zu Wolf­gang Fet­zer
  • Aus­zeich­nung des Art Director‘s Club Deutsch­land für Har­zer Hand­kä­se-TV mit Hel­la von Sin­nen
  • Wech­sel zu Grey in die Grup­pe von Tho­mas Heu­ter
  • Bron­ze­me­dail­le des New York Wer­be­fes­ti­vals für “Under­co­ver”, eine Pro­mo­ti­on für HB
  • Wech­sel zu Rem­pen und Part­ner
  • frei­er Tex­ter und Kon­zep­tio­ner für fast alle gro­ßen und guten, klei­nen Wer­be­agen­tu­ren in und um Düs­sel­dorf.
  • Sin­ger-Song­wri­ter für deutsch­spra­chi­ge Rock- und Pop-Pro­jek­te mit Ver­öf­fent­li­chun­gen u.a. bei BMG Ario­la Mün­chen
  • Aus­zeich­nung vom Art Director’s Club Deutsch­land für Lex­mark / Funk 30” / “Ein Mann sieht rot”
  • Frei­er CD Text für Stöhr Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on in Düs­sel­dorf
  • Mar­ken­auf­bau und inter­na­tio­na­le Kam­pa­gnen-Ent­wick­lung für Spee und „die schlaue Art zu waschen“
  • Inde­pen­dent-Ver­öf­fent­li­chung der CD „Im Wil­den Leben“ mit eige­nen Songs: „Anna“ war zwei Wochen lang in den Hörer­charts des RBB.
  • Bis heu­te: frei­er Tex­ter und Kon­zep­tio­ner für Unter­neh­men und Agen­tu­ren im In- und Aus­land.