Reinhard Siemes 100 Tipps für Kreative habe ich bei texter.de gefunden. Herr Siemes ist leider nicht mehr bei uns, doch seine Einsichten sind unsterblich.
1. Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Aber auch nicht auf den Sockel.
3. Kluge Agentur-Philosophien sind die Rechtfertigung für dumme Kampagnen.
5. Umgebe dich mit schönen Dingen.
6. Fotos oder TV-Spots sind nur dann gut, wenn sie nicht so aussehen, wie du sie dir vorgestellt hast.
7. Wie sympathisch ist ein Produkt, wenn du sagst, dass es sympathisch ist?
8. Alle Kampagnen sind schon einmal da gewesen. Du musst sie nur neu und anders machen.
9. Anglizismen sind die Spachtelmasse für rissiges Deutsch.
12. Strategische Planer sind Leute, die aus dem Nichts ein Vakuum schaffen.
13. Im Internet ist alles anders. Auch die Augen und Ohren der Menschen?
14. Werbung ist das halbe Leben. Die andere Hälfte macht 90% aus.
17. Je komplizierter ein Produkt, desto einfacher sollte deine Sprache sein.
18. Wenn du einen großen Werbefilm machen willst, stell dir vor, er darf nur 30.000 Euro kosten.
19. Trends sind der Todfeind der Kreativität.
20. Fahr mit der Bahn. Im Auto siehst du nur die Idioten vor dir und hinter dir.
21. Kein Mensch liest den Text einer Anzeige, weil er Bild und Headline nicht versteht.
22. Scribbles entlarven schlechte Ideen. Computer-Layouts beschönigen sie.
23. Formate sind dazu da, gesprengt zu werden.
24. Positionierungen und Strategien können eine Hilfe sein – wenn du sie vergisst, aber im Hinterkopf behältst.
26. Wenn du alles sofort bewertest, was du machst, sitzt du bald auf einem großen Trümmerhaufen.
27. Gönn dir was. Woher willst du sonst wissen, wie schön es ist, sich was Schönes zu kaufen?
28. Wenn Tests eine Aussage hätten, müssten alle erfolgreich getesteten Kampagnen erfolgreich sein.
31. Ein gutes Briefing ist die Mutter einer guten Kampagne.
33. Wenn du jeden Abend das Gefühl hast, der Tag war verloren, such dir einen anderen Beruf.
35. Lesen bildet: Du entwickelst fortwährend Bilder im Kopf.
36. Einen guten TV-Spot kannst du mit drei Sätzen erzählen.
37. Mittelmäßige Ideen werden gern genommen. Für gute musst du kämpfen.
38. Dumme Werbung hat immer zwei Urheber: Kunden, die sie wollen. Und Kreative, die sie machen.
39. Du weißt genau, ob deine Arbeit gut ist oder nicht. Lüge dich also nicht an.
40. Entdecke die kleine Chance: Auch mit Flyern oder Promotions kannst du groß werden.
43. Zeige einem Bäcker keine Brötchen. Sondern Wurst.
44. Humor ist die Tochter der Selbstironie.
46. Dumme TV-Sender sind kein Grund, dumme TV-Spots zu machen.
48. Umgebe dich mit Menschen, die nicht in der Werbung arbeiten.
49. Querdenken ist, wenn du dir vorstellst, Bush und Bin Laden liegen als Pärchen am Strand von Mykonos.
50. Es ist leichter, ein verrückte Idee runter zu drehen als keine Idee hoch zu schrauben.
51. Arbeite nicht für Produkte, die du ablehnst. Der Kunde merkt es nicht. Aber der Verbraucher spürt es.
52. Liebe den Verbraucher. Wenn du ihn nicht leiden kannst, gönnst du ihm auch keine guten Ideen.
53. Jedes Ei hat etwas, das andere Eier nicht haben. Du musst es nur entdecken.
54. Kaum eine andere Sprache ist so präzise wie die deutsche. Das solltest du ausnutzen.
56. Wann immer du kannst – laufe wie ein Tourist durch deine Stadt.
58. Zitate sind das sichere Ende einer Idee. Auch die optischen.
59. Wenn eine Kampagne von hinten bis vorn stimmt, stimmt etwas nicht.
60. Hör nie auf, von großen Kampagnen zu träumen. Auch Spielberg hat von großen Filmen geträumt.
61. Hüte dich vor Brainstormings. Meistens stormen die Leute, die ihr Ego bestätigen lassen wollen.
62. Arbeite für die Verbraucher, nicht für Kreativ-Preise. Aber frage dich, ob deine Arbeit einen Preis wert wäre.
64. Kollegen lügen. Putzfrauen sagen die Wahrheit.
65. Die meisten Briefings sind weitergegebenes Halbwissen. Du musst zu den Leuten, die das Produkt herstellen.
68. Vergiss nie, dass dein TV-oder Funk-Spot fünfzig mal von den gleichen Menschen gesehen und gehört wird.
69. Logik hat in der Werbung nichts zu suchen. Wie logisch ist es, einen Porsche zu fahren?
71. Es gibt Anzeigen, Plakate oder Filme, die brauchen keinen Text. Sei klug genug, das einzusehen.
74. Lass die Finger von Jahrbüchern. Die schönen Ideen darin hat schon jemand vor dir gehabt. Das schafft nur Frust.
76. Texter und Art Directoren sind gleich. Sie haben nur unterschiedliches Handwerkszeug.
77. Für gute Werbung gibt es keine Regeln. Gäbe es sie, würden alle Kampagnen gleich aussehen.
79. Wer nicht zusehen kann, kann auch nicht in Bildern denken.
80. Wer nicht zuhören kann, kann auch nicht schreiben.
82. Es gibt keine dummen Verbraucher. Sondern nur Werber, die sie für dumm halten.
85. Stell dir bitte vor, du müsstest lesen, was du gerade geschrieben hast.
86. Der Mensch hat nur zwei Augen und zwei Ohren. Wie soll er damit vier Werbebotschaften gleichzeitig wahrnehmen?
88. Viele Kreative sind so überzeugt, dass sie gar nicht mehr wissen, wovon.
89. Werbung stiehlt den Verbrauchern Zeit. Sei ein sympathischer Dieb.
90. Machst du Werbung für eine Zielgruppe, wird sie schwammig. Machst du sie für einen Menschen aus der Zielgruppe, wird sie persönlich.
91. Alle Bilder sind Texte. Alle Texte sind Bilder.
92. Ein schönes Produkt zu kaufen, macht den Menschen Freude. Du bist zuständig für die Vorfreude.
94. Wenn du nichts zu sagen hast, sage es wenigstens lustig.
95. Der Kunde ist nichts. Sein Produkt ist nichts. Du bist nichts. Der Verbraucher ist alles.
96. Wenn Du eine Anzeige entworfen hast, lege sie neben eine schöne redaktionelle Seite. Du wirst dich wundern.
97. Wenn du einen Text geschrieben hast, lies ihn in Gedanken deinem Nachbarn vor. Du wirst dich wundern.
98. Entwickle deine Ideen mit dem Bauch. Beurteile sie mit dem Kopf.
100. Wenn du weißt, was du sagen willst, weißt du auch, wie du es sagen musst.