Es ist schön, wenn unsere Ideen ausgezeichnet werden.
Es ist doof, wenn andere die Lorbeeren dafür kassieren.
Der „Rat für Formgebung“ (was es alles gibt…) hat 2008 einen Spot der „Tinnitus Hilfe Düsseldorf e.V.“ ausgezeichnet, der erstaunliche Parallelen zu einem viel älteren Film aufweist, den Matthias Birkenbach und ich uns seinerzeit im Rahmen einer Kampagne für die „Fördergemeinschaft Besseres Hören“ ausgedacht haben. (Agentur: Stöhr Markenkommunikation. )
Der Gewinner aus dem Hause Heye Group wirkt wie ein „Remake“ davon.
Alles Pfeifen.
Die Idee: Ein Wasserkessel pfeift, wird von der Kochstelle genommen, das Pfeifen geht weiter.
Im Spot der Heye Group wird die Pfeife des Wasserkessels abgenommen, worauf das Pfeifen weiterhin zu hören ist.
Ganz der Papa…
Hier die Links zu zwei Versionen der selben Idee.
Designpreis-Spot ansehen »
Zum Spot von Stöhr Markenkommunikation »
Ein Fall für Reiner Zufall.
Spießer Alfons, die schärfste Feder seit es Werbeplagiate gibt, hat seinerzeit schnell reagiert. Er forderte, Heye den Deutschen Designpreis abzuerkennen und ihn stattdessen „Plagiart Director Reiner Zufall“ zu verleihen »
Die Preisverleihung war im Februar 2009.
Meine ganz besonderen Glückwünsche nachträglich!