Wer­be­tex­ter für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung

Der Wer­be­tex­ter fin­det: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, kurz: SEO, ist das neue Voo­doo. Eine Art Geheim­wis­sen, für das „Unwis­sen­de“ ger­ne viel Geld berap­pen.

Wie Sie Ihre Inter­net­sei­te selbst (und damit preis­wert) für Such­ma­schi­nen auf­be­rei­ten, soll Ihnen die­ser Text zei­gen. Er wur­de für die Key­wor­ds „Wer­be­tex­ter“, „Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung“ und „Text“ bzw. „Tex­te“ opti­miert.

Vor dem Schrei­ben soll­ten Sie wis­sen, unter wel­chen Such­be­grif­fen Sie bei Goog­le gefun­den wer­den möch­ten. Den Con­tent (das ist jeder Text, den Besu­cher auf Ihrer Sei­te zu lesen bekom­men) bau­en Sie dar­um her­um.

Dabei gilt: Nicht mehr als 3–4 Key­wor­ds pro Sei­te, die dafür aller­dings auch je nach Textlän­ge ger­ne drei bis fünf Mal erschei­nen dür­fen. Aber auch nicht viel öfter, da man­che Such­ma­schi­nen dies sonst als Spamming wer­ten, was ganz schlecht fürs Ran­king ist. Außer­dem sol­len die Tex­te ja auch von Men­schen gele­sen wer­den…

Die wich­tigs­ten Such­be­grif­fe gehö­ren an den Anfang, in die Head­line bei­spiels­wei­se, kön­nen dann noch ein, zwei Mal in der Mit­te des Tex­tes erwähnt wer­den und soll­ten auch ganz am Ende noch ein­mal auf­tau­chen.

Ver­wen­den Sie auch Bul­let­points, die idea­ler­wei­se eben­falls Ihre Key­wor­ds beinhal­ten. Also:

  • Wer­be­tex­ter
  • Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung

Hilf­reich sind auch „spre­chen­de Links“. (Wenn Sie den Cur­sor kurz über dem Link plat­zie­ren, sehen Sie, was damit gemeint ist.)

Schön, wenn die Such­be­grif­fe auch im Sei­ten-Titel (der Kopf­zei­le des Brow­ser­fens­ters) und in der Site-Descrip­ti­on erschei­nen. (Das ist der Text, den Goog­le in den  Such­ergeb­nis­sen anzeigt.)

Ver­wen­den Sie die­sen Bei­trag ger­ne als Bau­plan für Ihre eige­nen Web­sites und ver­ges­sen Sie nicht, die wich­tigs­ten Key­wor­ds auch am Ende Ihres Tex­tes zu erwäh­nen. In die­sem Fal­le sind das, wer hät­te das gedacht: Wer­be­tex­ter und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung.

Und zack, schon haben Sie tau­send Euro für den SEO-Pries­ter gespart!

Ein Pro­blem bleibt natür­lich der Text zwi­schen den Key­wor­ds. Gut kon­zi­pier­te Tex­te leis­ten mehr für Ihre Web­site als blo­ße Such­ma­schi­nen-Beschwö­rung. Mehr zum The­ma fin­den Sie auf mei­ner Tex­tersei­te »