Der Wer­be­tex­ter zum The­ma „War­um in Deutsch­land nie was funk­tio­niert.“

Schon gemerkt? In Deutsch­land funk­tio­niert so gut wie nichts von dem, wor­an ande­re Län­der Spaß haben. So muss­te der Wer­be­tex­ter schon früh erken­nen, dass es hier­zu­lan­de kei­ne Pop­mu­sik gab son­dern nur Schla­ger mit den Mit­teln der Pop­mu­sik – was etwas grund­sätz­lich ande­res ist.

Sin­gen mit dem Füh­rer

Heu­te mag es Aus­nah­men wie Ramm­stein geben, aber die sind vor allem in Ame­ri­ka erfolg­reich: Als post-faschis­ti­sche Zir­kus­ma­schi­ne. Deut­sche, die sin­gen, wie der Füh­rer sprach, gehen in USA immer.

Auch Tokyo Hotel ist kei­ne Rock­band im eigent­li­chen Sin­ne son­dern eine Boy­group, die von man­gaar­ti­gen klei­nen Japa­nern geliebt wird, was auch nicht sooo viel mit Rock’n Roll zu tun hat. Es sieht nur ganz ähn­lich aus.

Und jetzt also auch Blogs

Die Finan­ci­al Times hat hier­zu­lan­de auch nicht funk­tio­niert 10 Grün­de auf­ge­lis­tet, war­um Blogs in Deutsch­land abso­lut kein Erfolg sein kön­nen. Und die­se Grün­de sind so der­ma­ßen deutsch, dass einem schwind­lig wird.

Wir Deut­schen sind eben Volk gewor­de­ne Park­platz­wäch­ter: Sich öffent­lich zu einem The­ma zu äußern ist nur denen gestat­tet, die „es stu­diert“ haben. Hat man sein The­ma stu­diert, äußert man sich nicht mehr dazu, weil man ja etwas Fal­sches sagen könn­te, womit die gesam­te Repu­ta­ti­on im Eimer wäre. – Und schon sind wie­der Feri­en.

Bes­ser leben ohne Ahnung

Viel­leicht las­sen sich die­se typisch deut­schen Lebens­blo­cka­den ja spren­gen, indem man sich radi­kal nur noch zu The­men äußert, von denen man abso­lut kei­ne Ahnung hat. Unqua­li­fi­ziert, aber streng der inne­ren Wahr­heit einer unre­flek­tier­ten eige­nen Mei­nung ver­pflich­tet.

Für einen Wer­be­tex­ter, der stän­dig über Din­ge schreibt, von denen er letzt­lich nichts ver­steht, ist das natür­lich kein Pro­blem. Aber für den Rest von uns emsig nach Qua­li­fi­ka­ti­on und Sicher­heit stre­ben­den Krab­bel­tier­chen und Lebens­zeit­ver­nich­tern schon.

Lasst mich Euer Guru sein!