Das SEO für meine Seite habe ich viele Jahre vernachlässigt. Doch irgendwann fragte ich mich, warum Texter mit weniger Erfahrung viel besser gerankt waren. Der Beginn eines langen Lernprozesses. Eines erfolgreichen übrigens.
Bei SEO gilt: Ehrlich bleiben!
Eines vorweg: Es gibt keine „Tricks“, mit denen sich Suchmaschinen dauerhaft manipulieren lassen. Google ändert ständig seine Ranking-Algorithmen. Wer versucht, z.B. durch Keyword-Spamming die Relevanz hochzutreiben, landet ganz schnell ganz weit hinten in den Suchergebnissen. Google ist ein strenger Herbergsvater und straft gerne ab.
Auch „Linkfarmen“, die allein dazu bestimmt sind Backlinks zu erzeugen, sollten mittlerweile der Vergangenheit angehören. Es gilt: ehrlich bleiben und relevanten Content liefern! Wenn Ihre Kunden Sie gut finden, finden Sie auch Google & Co. besser. Sie erhalten Klicks und Backlinks. Ihr Ranking steigt. Das Leben ist schön.
Auf geht’s!
Am Anfang steht die Keyword-Recherche. Mit welchen Worten suchen Kunden im Netz nach Ihren Leistungen? Erstellen Sie eine Liste der wichtigsten Keyword-Kombinationen anhand des Suchverhaltens Ihrer Zielgruppe und sortieren Sie diese nach ihrer Relevanz. Der wichtigsten Kombination gehört die Startseite.
Strukturieren Sie Ihre Inhalte so, dass Sie nicht ständig wiederholen müssen, was Sie bereits anderswo geschrieben haben. Suchmaschinen lieben klare Strukturen mit erkennbaren Themenschwerpunkten.
Auf die SEO-gerechte Beschriftung von Seitentiteln, Metatexten, Links, Bildern etc. will ich nicht weiter eingehen. Das Internet ist voller Tipps und Anleitungen, wie’s gemacht wird. Eine extrem hilfreiche Seite ist z.B. der Digitale Unternehmer. Dort steht im Grunde alles, was Sie wissen müssen um Ihr Ranking zu verbessern.
SEO vom Texter: Content spannend erzählt.
Viel wichtiger ist: Suchmaschinen wollen Text. Gerne auch mehr: 300 Worte pro Seite sollten es schon sein, um von Google als relevant wahrgenommen zu werden. Besser sind 900. Ganz schön viel, gerade wenn man das Texten nicht gewohnt ist. (Dieser Artikel hat bis jetzt 307 Worte, Zeit für eine kleine Kaffeepause…)
Weiter im Text.
300 bis 900 Worte: Schaffen Sie es, Ihr Publikum über diese Strecke bei Laune zu halten? Das ist wichtig, denn wenn die Besucher schnell wieder abspringen, ist das schlecht fürs Ranking.
Relevante Informationen spannend erzählt – that’s it!
Oder Sie machen es sich leicht und fragen einfach mich: Nach dem informativen Erstgespräch, das übrigens kostenlos ist, sind Sie schon ein gutes Stück weiter auf dem Weg zum effektiven SEO für ein tolles Ranking.
Der Kaffee geht dann auf Sie.
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