Die Arbeit als Bro­schü­ren­tex­ter ist span­nend, weil es dar­um geht, eine gan­ze Pro­dukt- oder Unter­neh­mens­welt im Detail zu erschaf­fen. Eine Bro­schü­re bie­tet dem Tex­ter jede Men­ge Raum, um den „Sound“ eines Unter­neh­mens zu kre­ieren.

Bro­schü­re vom Tex­ter.

Pro­Co­met ist eine inno­va­ti­ve Unter­neh­mens­be­ra­tung aus Süd­deutsch­land, die sich auf Kai­zen spe­zia­li­siert hat. Die Spe­zia­li­tät des Teams um die cha­ris­ma­ti­schen Inha­ber Tat­ja­na und Jür­gen Braun ist die Unter­neh­mens­op­ti­mie­rung ohne Unter­bre­chung des Geschäfts. Qua­si als update-on-the-run. So ver­hilft Pro­Co­met den Unter­neh­men zu neu­er Zukunfts­fä­hig­keit ohne Rei­bungs­ver­lust.

Broschüre vom Texter

Der Broschürentexter für ProComet

 

Ein Buch vom Bro­schü­ren­tex­ter.

Ich war sehr hap­py, als mich Lexus beauf­trag­te, das Buch für sein neu­es Spit­zen­mo­dell zu tex­ten. Kei­ne Bro­schü­re – ein Buch. Oder eine Bro­schü­re in Buch­form. Wie auch immer. Es wur­de ein präch­ti­ges Werk, das dem Tex­ter viel Freu­de gemacht hat.

Ein Buch vom Broschürentexter

 

 

« Zurück zu den Arbeits­pro­ben 

Klei­ne Lese­pro­be gefäl­lig?

Hier eini­ge Bei­spie­le, wie ein erfah­re­ner Bro­schü­ren­tex­ter aus tech­ni­schen Details eine kom­plet­te Phi­lo­so­phie zau­bert, die den inter­es­sier­ten Leser auf eine gedie­ge­ne Lese­rei­se mit­nimmt.

 

Hohe Erwar­tun­gen nur zu erfül­len, heißt, sie zu ent­täu­schen.

Luxus”, beson­ders in der auto­mo­bi­len Ober­klas­se, beschreibt heut­zu­ta­ge oft nur noch eine Ansamm­lung seg­ment­ty­pi­scher Aus­stat­tungs­merk­ma­le. Er ist zum gleich­för­mi­gen Stan­dard gewor­den, statt Stan­dards zu set­zen. Doch Gleich­för­mig­keit und Uni­for­mi­tät sind unse­rem Ver­ständ­nis nach das Gegen­teil jener Exklu­si­vi­tät, an der wir seit 1989 arbei­ten, und die für uns Luxus bedeu­tet.

Inno­va­ti­ver Kom­fort ist mehr als eine Sum­me von “Extras”. Des­halb gehen wir bei der Ent­wick­lung unse­rer Fahr­zeu­ge den Weg, das “Prin­zip Luxus” bereits bei Pla­nung und Engi­nee­ring zu ver­wirk­li­chen.

Nicht von unge­fähr steht Lexus für kom­pro­miss­lo­sen Luxus und Inno­va­ti­ons­kraft. Und nicht umsonst setzt Lexus stän­dig neue Stan­dards: Beim Kom­fort. Bei der Sicher­heit. Bei Qua­li­tät und Ver­ar­bei­tung.

Ein Lexus ist nicht dazu bestimmt, gän­gi­ge Erwar­tun­gen zu erfül­len. Er soll über­ra­schen und Emo­tio­nen wecken.

Las­sen Sie sich fas­zi­nie­ren.

 

Erho­lung ab Werk

Sind Sie bereit für eine neue Erfah­rung?

Der LS430 bringt alles mit, um Fah­rer und Pas­sa­gie­re glei­cher­ma­ßen zu begeis­tern. Ein aus jeder Per­spek­ti­ve außer­ge­wöhn­li­ches Fahr­zeug: Stil­si­cher im Auf­tritt ver­spricht schon sein ele­gan­tes Äuße­res ein Höchst­maß an Kom­fort und Fahr­dy­na­mik. Der LS430 ist eine unüber­seh­ba­re Erschei­nung mit mus­ku­lö­ser Front und lan­gen, weit geschwun­ge­nen Lini­en. Sei­ne Pro­por­tio­nen sind im wahrs­ten Dop­pel­sinn des Wor­tes auf­se­hen­er­re­gend.

Ein Fahr­zeug, das in jeder Hin­sicht Stär­ke und Gebor­gen­heit ver­mit­telt. Attri­bu­te, die sich auch in all den durch­dach­ten, inno­va­ti­ven Details wider­spie­geln, mit denen Sie der LS430 wäh­rend sämt­li­cher Rei­se­pha­sen umsorgt und für Ihr Wohl­be­fin­den garan­tiert.

(…)

Sie haben Ihren Platz gefun­den. Im LS430 haben Sie mehr davon.

Erfolg ist immer das Ergeb­nis rich­ti­ger Ent­schei­dun­gen. Der LS430 ist so kon­zi­piert, dass er Sie bereits beim Ein­stei­gen dafür belohnt, kei­ne Kom­pro­mis­se zu akzep­tie­ren. Bit­te, neh­men Sie Platz. Wäh­rend Ihr Blick über das edle Inte­ri­eur aus fei­nem Leder und aus­ge­such­ten Höl­zern glei­tet, las­sen Sie uns kurz über eine wich­ti­ge Fra­ge nach­den­ken: Was bedeu­tet eigent­lich Raum?

Auto­mo­bil­bau­er ver­ste­hen unter “Raum” zunächst ein­mal mög­lichst viel Platz unter Berück­sich­ti­gung der bean­spruch­ba­ren Ver­kehrs­flä­che: Hier mar­kiert der LS430 den Best­wert sei­ner Klas­se sowohl beim Pas­sa­gier- als auch beim Gepäck­raum.

Die­ses beein­dru­cken­de Ergeb­nis haben wir zusätz­lich mit Qua­li­tät, Ele­ganz und Kom­fort mul­ti­pli­ziert. Her­aus kam ein so hohes Maß an Raum­kul­tur, wie es im Auto­mo­bil­bau wohl ein­zig­ar­tig sein dürf­te.

Bereits die kost­ba­ren, natür­li­chen Mate­ria­li­en, von höchs­ter Hand­werks­kunst zu bei­spiel­haf­tem Luxus ver­edelt, sind Bal­sam für die Sin­ne. Hin­zu kom­men exklu­si­ve Kom­fort­merk­ma­le, mit denen der Lexus LS430 neue Stan­dards setzt.

Schlie­ßen Sie zunächst die Tür. Ein leich­tes Her­an­zie­hen genügt. Sobald sie nahe­zu geschlos­sen ist, wird der Vor­gang auto­ma­tisch zu ende geführt. Wir nen­nen die­sen Effekt “Soft­c­lo­se”: Hier­bei sor­gen Elek­tro­mo­to­ren in allen Türen für ein ver­blüf­fend leich­tes Hand­ling beim Öff­nen und Schlie­ßen. Sie haben fast den Ein­druck, ein unsicht­ba­rer Chauf­feur wäre Ihnen behilf­lich. (…)

 

Fal­len lässt man sich nur, wo man sich auf­ge­ho­ben fühlt.

Die groß­zü­gig dimen­sio­nier­ten Leder­sit­ze sind weit mehr als luxu­riö­se Möbel: Ergo­no­misch so gestal­tet, dass Sie woh­lig in sie hin­ein­sin­ken, ent­las­ten sie zugleich Rücken und Wir­bel­säu­le.
So wer­den selbst lan­ge Stre­cken zur Erho­lungs­rei­se.

Die vor­de­ren Plät­ze las­sen sich Ihren Sitz­ge­wohn­hei­ten gemäß opti­mal ein­stel­len: In acht Rich­tun­gen, bequem über Elek­tro­mo­to­ren. Zusätz­lich merkt sich der LS430 die Sitz­po­si­tio­nen von bis zu drei Fah­rern, inklu­si­ve der Ein­stel­lun­gen von Kopf­stüt­ze, Gurt­hö­he, Außen­spie­gel und Lenk­rad­po­si­ti­on.

Die Vor­der­sit­ze ver­fü­gen dar­über hin­aus über eine Kli­ma­ti­sie­rung für noch mehr Sitz­kom­fort. Hier­bei wird von einem inte­grier­ten Geblä­se ein unmerk­li­cher Luft­strom erzeugt, der über die fein per­fo­rier­ten Leder­be­zü­ge aus­tritt und an kal­ten Win­ter­ta­gen für die gewünsch­te kom­for­ta­ble Wär­me sorgt. An hei­ßen Som­mer­ta­gen kühlt er auf erfri­schen­de und ange­neh­me Wei­se die auf­lie­gen­den Flä­chen des Rückens und der Ober­schen­kel und bewahrt so auch die Fri­sche Ihrer Gar­de­ro­be.

Die Pre­si­dent Line bie­tet außer­dem elek­trisch ver­stell­ba­re Fond­sit­ze mit Mas­sa­ge­funk­ti­on sowie eine Kli­ma­an­la­ge für die Fond-Pas­sa­gie­re, deren Reg­ler ele­gant in den Arm­leh­nen der Rück­sit­ze unter­ge­bracht sind.

Ist es da ein Wun­der, dass man sei­nen LS430 am liebs­ten gar nicht mehr ver­las­sen möch­te?

 

Lie­be auf den ers­ten Blick. Und alle fol­gen­den.

Das reprä­sen­ta­ti­ve Äuße­re des LS430 ist weit mehr als nur eine ele­gan­te Hül­le. Es fas­zi­niert schon auf den ers­ten Blick– und setzt zugleich neue Maß­stä­be bei Kom­fort und Fahr­ver­hal­ten.

Wind, Regen, Son­ne: Ent­spann­tes Fah­ren ist nur dann mög­lich, wenn das Auto­mo­bil den Natur­ele­men­ten mög­lichst wenig Rei­bungs­punk­te bie­tet. Des­halb haben wir alles dar­an gesetzt, dass Sie jedem Wet­ter nur die schöns­ten Sei­ten abge­win­nen.

Die Lexus-Desi­gner nut­zen bei der Karos­se­rie­ent­wick­lung “.…..”, den moderns­ten Wind­ka­nal der Welt: Hier erhiel­ten auch schon die japa­ni­schen Hoch­ge­schwin­dig­keits­zü­ge Shik­an­sen ihren aero­dy­na­mi­schen Fein­schliff.

Damit der LS430 mög­lichst unge­hin­dert durch den Fahrt­wind glei­tet, wur­den die Spalt­ma­ße zwi­schen den Karos­se­rie­tei­len mini­miert. Die Ver­gla­sung schließt bün­dig mit der Karos­se­rie ab, was uner­wünsch­te Wind­ge­räu­sche auf ein Min­dest­maß redu­ziert.
Der Fahr­zeug­un­ter­bo­den hat eben­falls einen bedeu­ten­den Ein­fluss auf die Aero­dy­na­mik: Sei­ne voll­flä­chi­ge Ver­klei­dung lässt den Fahrt­wind nahe­zu ver­wir­be­lungs­frei, schnell und lei­se pas­sie­ren.

Nicht umsonst besitzt der LS430 mit 0.26 den nied­rigs­ten CW-Wert sei­ner Klas­se.

All die­se Maß­nah­men die­nen dem Zweck, Ihnen ein maxi­mal ent­spann­tes und erhol­sa­mes Rei­sen zu ermög­li­chen.

In der lei­ses­ten Limou­si­ne der Welt.

(…)

Tipps vom Bro­schü­ren­tex­ter zur Gestal­tung von Anzei­ge, Fly­er und Bro­schü­re gibt’s hier »