Der Wer­be­tex­ter und sein Gra­fi­ker haben sich sehr gefreut, als die Gemein­de­wer­ke Gre­f­rath sie mit der Gestal­tung eines neu­en Fly­ers beauf­trag­ten. Dar­an lässt sich exem­pla­risch zei­gen, wie ein Brain­stor­ming im Team funk­tio­niert. Und wie vari­an­ten­reich Fly­er Ihre Inhal­te auf den Punkt brin­gen kön­nen.

Ein Fly­er hat vie­le Gesich­ter.

Ob als Bei­le­ger zu einem Brief, als Wurf­sen­dung oder zur Aus­la­ge an Orten, an denen sich Ihre Ziel­grup­pe am liebs­ten tum­melt: Ein Fly­er stellt Ihr Ange­bot auf (hof­fent­lich) attrak­ti­ve Wei­se in kom­pri­mier­ter Form dar.

Erfolg­rei­che Fly­er sind strikt ange­bots­ori­en­tiert und müs­sen ohne Umschwei­fe auf den Punkt kom­men, um das Publi­kum zu hal­ten. Für lan­ge Erklä­run­gen oder umständ­li­che Argu­men­ta­tio­nen fehlt der Platz. Das dis­zi­pli­niert unge­mein: Ob Ihre Wer­be­stra­te­gie funk­tio­niert, erken­nen Sie dar­an, ob sie in einen Fly­er passt. Ist dies der Fall, haben Sie bereits die Basis für alles Wei­te­re: Pla­kat, Bro­schü­re, Anzei­ge, Web – eine kla­re Stra­te­gie mit sau­ber for­mu­lier­tem Ange­bot ist der Schlüs­sel für jede erfolg­rei­che Kam­pa­gne.

Die Erst­ver­si­on des Fly­ers.

Nie­mand hat wirk­lich Lust, das Klein­ge­druck­te von Tarif-Tabel­len zu lesen. Die Tari­fe der Gemein­de­wer­te Gre­f­rath sind aller­dings so ein­fach und trans­pa­rent, da kommt der Durch­blick frei Haus.

Flyer: Vorschlag 1

 

Idee 2: Fly­er mit Wau-Effekt.

Hier wird das The­ma „kei­ne Lust auf Tari­fe ver­glei­chen“ direkt ange­spro­chen. Aller­dings auf char­man­te Wei­se: Das Lesen dau­ert kaum län­ger, als ein­mal „Wau!“ zu sagen.

Flyer: Vorschlag 2

 

Idee 3: Fly­er mit Publi­kums­lieb­ling.

Kat­zen­fo­tos ran­ken bei Face­book mit Abstand am bes­ten. Also muss in die­sem Fall eine Mie­ze her­hal­ten. – Sind die neu­en Tari­fe nicht süß?

Flyer: Vorschlag 3

Idee 4

Die Mischung aus Hund und Kat­ze: ein nied­li­cher Kerl, der den Emp­fän­ger mit gro­ßen Augen um den Fin­ger wickelt.

Flyer: Vorschlag 4

 

And the win­ner is…

Alles drin: nied­lich, spa­ren, ein­fach. Oder: ein­fach spa­ren. Mit den nied­li­chen Tari­fen der Gemein­de­wer­ke Gre­f­rath.

Flyer: EndergebnisFlyer: Endergebnis 2

Obwohl rand­voll mit Inhal­ten wirkt das End­ergeb­nis über­sicht­lich und auf­ge­räumt. Was den Leser letzt­lich inter­es­siert, näm­lich die Prei­se, kann dann auch im Klein­ge­druck­ten statt­fin­den.

Groß­zü­gig begin­nen und die klei­nen aber rele­van­ten Details über­sicht­lich bün­deln: ein wei­te­rer, effek­ti­ver Trick aus dem Werb­zeug­kas­ten der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on.

« Zurück zu den Arbeits­pro­ben