Der Werbetexter und sein Grafiker haben sich sehr gefreut, als die Gemeindewerke Grefrath sie mit der Gestaltung eines neuen Flyers beauftragten. Daran lässt sich exemplarisch zeigen, wie ein Brainstorming im Team funktioniert. Und wie variantenreich Flyer Ihre Inhalte auf den Punkt bringen können.
Ein Flyer hat viele Gesichter.
Ob als Beileger zu einem Brief, als Wurfsendung oder zur Auslage an Orten, an denen sich Ihre Zielgruppe am liebsten tummelt: Ein Flyer stellt Ihr Angebot auf (hoffentlich) attraktive Weise in komprimierter Form dar.
Erfolgreiche Flyer sind strikt angebotsorientiert und müssen ohne Umschweife auf den Punkt kommen, um das Publikum zu halten. Für lange Erklärungen oder umständliche Argumentationen fehlt der Platz. Das diszipliniert ungemein: Ob Ihre Werbestrategie funktioniert, erkennen Sie daran, ob sie in einen Flyer passt. Ist dies der Fall, haben Sie bereits die Basis für alles Weitere: Plakat, Broschüre, Anzeige, Web – eine klare Strategie mit sauber formuliertem Angebot ist der Schlüssel für jede erfolgreiche Kampagne.
Die Erstversion des Flyers.
Niemand hat wirklich Lust, das Kleingedruckte von Tarif-Tabellen zu lesen. Die Tarife der Gemeindewerte Grefrath sind allerdings so einfach und transparent, da kommt der Durchblick frei Haus.
Idee 2: Flyer mit Wau-Effekt.
Hier wird das Thema „keine Lust auf Tarife vergleichen“ direkt angesprochen. Allerdings auf charmante Weise: Das Lesen dauert kaum länger, als einmal „Wau!“ zu sagen.
Idee 3: Flyer mit Publikumsliebling.
Katzenfotos ranken bei Facebook mit Abstand am besten. Also muss in diesem Fall eine Mieze herhalten. – Sind die neuen Tarife nicht süß?
Idee 4
Die Mischung aus Hund und Katze: ein niedlicher Kerl, der den Empfänger mit großen Augen um den Finger wickelt.
And the winner is…
Alles drin: niedlich, sparen, einfach. Oder: einfach sparen. Mit den niedlichen Tarifen der Gemeindewerke Grefrath.
Obwohl randvoll mit Inhalten wirkt das Endergebnis übersichtlich und aufgeräumt. Was den Leser letztlich interessiert, nämlich die Preise, kann dann auch im Kleingedruckten stattfinden.
Großzügig beginnen und die kleinen aber relevanten Details übersichtlich bündeln: ein weiterer, effektiver Trick aus dem Werbzeugkasten der Markenkommunikation.