Online-Marketing hat eine rasante Evolution hingelegt. Ich selbst bin seit 1996 dabei. Mein erstes Projekt als Texter nannte sich woertersee.com und sah so aus:
Online in eigener Sache:
Ein Screenshot von maiertext.de aus dem Jahr 2006. (Danke, WayBack Machine!) Die Monitore waren anfangs recht klein, und die Seite habe habe ich noch selbst programmiert. Meine Liebe zu bunten Rechtecken ist bis heute geblieben. 😉
Mehr Content aber leider unsexy: maiertext.de vor dem Relaunch.
Mehr Inhalt, mit denen Suchmaschinen etwas anfangen konnten. Das taten sie aber kaum, denn es war immer noch zu wenig. Der Aufbau der Seite ließ nicht mehr Content zu. Unter SEO Gesichtspunkten leider ein Totalausfall.
Mittendrin von Anfang an.
Menschen und Unternehmen führen heute 2 Leben. Das physische, das sich in Büros und beim Bäcker abspielt, und das Leben online. Kaum jemand, der sich nicht auf Social-Media-Plattformen tummelt, eine eigene Webseite oder einen Blog betreibt oder noch nie sein Mittagessen der Weltöffentlichkeit präsentiert hat.
Auch für den Texter hat das Folgen: Über die Hälfte meiner Aufträge drehen sich heute um die Konzeption und Beschriftung von Webseiten oder um die Entwicklung von Online-Marketing. Hier kommt mir meine langjährige Erfahrung in Sachen Markenwerbung zugute. Ich denke in Prozessen und Konzepten und erst dann in einzelnen Aktionen. Dies stellt sicher, dass sämtliche werbliche Aktivitäten online und offline in sich konsistent sind und Synergien schaffen, statt in ihre Einzelteile zu zerfallen.
Wenn Ihnen Kunden durch’s Netz gehen, soll schließlich auch was hängenbleiben.
Online-Marketing ist ein ständiger Dialog.
Kam es anfangs vor allem darauf an, im Internet irgendwie mit dabei zu sein (das war bereits spektakulär genug…), ist Online-Marketing heute strikt prozessorientiert: Wo hole ich meine Zielgruppe ab? Wie wecke ich ihr Interesse? Wie komme ich mit ihr ins Gespräch? Wie schaffe ich es, dass sie über mich spricht, bei mir bestellt, kauft, bucht?
Was viral geht, entscheidet das Publikum.
Online-Werbung ist das exakte Gegenteil der werblichen Frontal-Indoktrination des letzten Jahrhunderts, als man nur genügend Werbedruck aufbauen musste, um für Bekanntheit zu sorgen.
Im Netz braucht es keine siebenstelligen Werbebudgets, jeder kann mitmachen. Gute Ideen werden von der Netzgemeinde aktiv verbreitet und weitergetragen, quasi kostenlos. Weil die aber grundsätzlich selbst entscheidet, was sie gut findet, ist ein spannendes Storytelling das A und O um online erfolgreich zu sein.
Idealerweise sollte sich Ihre Story in allen Kanälen wiederfinden. Ganz gleich ob Banner-Werbung oder Social-Media. Nur so entstehen Synergien. Stichwort: Inbound-Marketing. Wer gefunden werden will, muss wiedererkennbar sein.
Das macht die Planung von Online-Marketing ein wenig strubbelig aber auch transparent wie nie zuvor: Weil Sie das Feedback (oder Nicht-Feedback) auf Ihre Aktivitäten direkt erhalten, sehen Sie sofort, woran Sie sind und können unmittelbar reagieren. Online-Werbung ist ein ständiger Dialog.
Jede Erfolgsgeschichte braucht eine gute Story. Ich erzähle Ihre.
Online sind Sie als Unternehmer zugleich Gastgeber, Geschichtenerzähler, Entertainer, Autor, Ratgeber, Trendscout. – Oder einfach in guten Händen: bei einem Texter, der seine Lektionen gelernt hat.
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