Senf vom Tex­ter

Tex­ter vs. ChatG­PT – Das Duell!

Mensch gegen Maschine: Das Duell
Tex­ter vs. künst­li­che Intel­li­genz. Bild erstellt mit ChatG­PT 4

Trü­be Zei­ten für Tex­ter? Die künst­li­che Intel­li­genz wird uns alle arbeits­los machen, raunt es aller­or­ten. Ich glau­be das nicht. Nun gut, man­che jour­na­lis­ti­schen Arbei­ten wer­den bereits mit­tels KI geschrie­ben und für neu­tra­le Sach­tex­te sind die Fähig­kei­ten der digi­ta­len Brains womög­lich ganz ok. – Aber wie sieht es mit krea­ti­ven Tex­ten aus? Mit Humor? Mit Tex­ten, die nicht nur rei­ne Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen sein wol­len, son­dern auch unter­halt­sam, damit der Leser bei Lau­ne bleibt? Ich mache den Test: Tex­ter vs. ChatG­PT.

Wei­ter­le­sen

Soci­al Media-Tex­ter für FB, Ins­ta & Co.

Social Media-Texter begeistern Zielgruppen mit den Mitteln klassischer Werbung
Bild: pexels-jes­si­ca-ticoz­zel­li-4342427

Auch bei Soci­al Media gilt: Wer sei­ne Ziel­grup­pe errei­chen will, muss Span­nen­des ver­mel­den. Face­book, Insta­gram, Twit­ter & Co. bie­ten einen Oze­an an Mög­lich­kei­ten – in dem selbst gro­ße Bud­gets klang­los unter­ge­hen, wenn man die Regeln nicht beach­tet.  Regel Nr. 1: eine Online-Agen­tur buchen. Regel Nr. 2: den Soci­al Media-Tex­ter nicht ver­ges­sen!

Wei­ter­le­sen

Wirk­lich­keit vs. Rea­li­tät.

Wirklichkeit und Realität: Zwei grundverschiedene Dinge.
Bild: Euge­ne Capon, Pexels

Ver­blüf­fend, wie viel­schich­tig unse­re Spra­che ist. Als Tex­ter bin ich immer wie­der über­rascht von den Facet­ten bestimm­ter Wör­ter. „Wirk­lich­keit“ zum Bei­spiel – ein Wort, das zum Erkun­den ein­lädt und im Gegen­satz zur „Rea­li­tät“ Per­spek­ti­ven schafft.
Aber der Rei­he nach.

Wei­ter­le­sen

Tex­te für Finanz­dienst­leis­tun­gen.

Texter für FinanzdienstleistungenTex­ter für Finanz­dienst­leis­tun­gen wie Wirt­schafts- oder Steu­er­be­ra­tung ist ein kom­ple­xer Job. Zum einen dür­fen die Tex­te nicht zu enter­tai­ning wer­den, da dar­un­ter die Serio­si­tät lei­den könn­te. Zum ande­ren ist die Mate­rie oft so tro­cken, dass beim Lesen Spon­tan-Mumi­fi­zie­rung droht. Ein Draht­seil­akt, der Fin­ger­spit­zen­ge­fühl erfor­dert.
Wei­ter­le­sen