Das Wichtigste zuerst: Um Anzeige, Flyer, Broschüre & Co. selbst zu entwickeln, betrachten Sie Ihr Angebot vom Bedarf Ihrer Zielgruppe aus. Stellen Sie nicht das Produkt, sondern dessen Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund. Hier einige Anregungen, mit denen die Ideenfindung zum Kinderspiel wird.
Alles ist erlaubt. Außer langweilig.
Seien Sie unterhaltsam! Fokussieren Sie sich auf das wichtigste Versprechen Ihres Produktes. Finden Sie ein Bild, das den Nutzen, den Mehrwert oder den Spaß zeigt, den man damit haben kann. Finden Sie eine Headline, die eine Wechselwirkung mit dem Bild erzeugt. Sprechen Sie hierbei nicht nur über sich, sprechen Sie vor allem die Wünsche der Leser an.
Beispiel: Ihr Produkt erledigt seine Aufgaben schneller und besser als andere? Dann bilden Sie nicht das Produkt ab und schreiben dazu, dass es seine Aufgaben schneller und besser als andere erledigt. Zeigen Sie, was die Zielgruppe davon hat. Beispielsweise einen Kunden am Pool oder auf dem Golfplatz mit der Headline:
- Das Tolle an unserem Produkt: Sie haben früher frei.
- Der neue XYZ: Jetzt mit integrierter Work-Life-Balance.
Stellen Sie grundsätzlich den Kunden in den Mittelpunkt. Außer manchmal.
Sie sind im B2B-Bereich tätig und wollen gleich zur Sache kommen? Dann suchen Sie nach einer Analogie für die Leistung Ihres Produkts. Da es seinen Job schneller erledigt als andere, verwenden Sie z.b. ein rasantes Bild aus der Sport- oder Tierwelt.
- Kaum am Start, schon am Ziel: Ihr Champion für Top-Performance.
- Gruß von der Spitze der Nahrungskette!
Analogien können auch Objekte sein, die verfremdet werden oder ein Klischee brechen, um das Thema zu verdeutlichen, wie z.B. diese Kuckucksuhr. – Perfekt für eine Unternehmensberatung aus dem Süddeutschen, die Unternehmen so modernisiert, dass deren Charakter erhalten bleibt.
Das Brainstorming: Die Mutter der Idee.
Die oben genannten Beispiele sollen lediglich als Anregungen für Ihr eigenes Brainstorming dienen: Setzen Sie sich mit Ihren Kollegen zusammen und fragen Sie sich im Team: Wäre unser Produkt ein Tier oder ein Objekt, welches wäre es? Mit welcher Sportart lässt sich unser Produkt vergleichen? Was für eine Person wäre es als Mensch? Welchen Beruf hätte es? Ist es ein Actionheld? Ein treuer Freund? Oder ein Astronaut, der in neue Dimensionen vorstößt?
.….….. (Raum für Ihre Notizen) .….……
Es gibt im Internet zahllose Quellen, wie sich ein Brainstorming zielführend abhalten lässt. Probieren Sie’s einfach mal: Setzen Sie sich 30 Minuten mit Ihrem Team zusammen. Schreiben Sie alle Einfälle auf, ohne diese zu kritisieren oder zu bewerten. So schaffen Sie eine Fundgrube an kreativen Ansätzen für Anzeige, Flyer, Broschüre & Co. – und Spaß macht es obendrein.
Wichtig: Selbstschreibfehler vermeiden!
Auch wenn Sie immer tolle Noten in Deutsch hatten, ja, selbst wenn Sie irgendwann einmal Germanistik studiert haben sollten, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie auch toll texten können.
Die Texterei erfordert langjährige Übung. Sollte Ihnen das Schreiben nicht im Blut liegen, sondern sich eher als zäher, mitunter quälender Prozess erweisen
beschränken Sie sich auf einfache Sätze, die klipp und klar ausdrücken, was Ihr Produkt leistet und vor allem, was es Ihrer Zielgruppe bringt.
So können Sie kaum etwas falsch machen. Erfolgreiche Werbung braucht nicht viele Worte. Nur die richtigen.
Anzeige, Flyer, Broschüre & Co. komplett aus einer Hand.
Wenn Sie sich die aufwendige Entwicklungsarbeit lieber ersparen wollen, geben Sie Anzeige, Flyer, Broschüre & Co. in die Hände erfahrener Print-Profis. Diese wissen, wie man ein Thema zielführend anpackt und gelangen in kürzester Zeit zu überzeugenden Ergebnissen. So erhalten Sie gleich mehrere Konzepte mit hochwertiger Umsetzung inklusive exzellenter Grafik und punktgenauen Texten.
Das lohnt sich. – Schon aufgrund der Bandbreite an Ideen, die sich ggf. später noch für weitere Projekte nutzen lassen.
Full-Service inklusive.
Eine Korrekturphase für Ihre Änderungswünsche ist bei uns inklusive. Sämtliche Zwischenschritte finden selbstverständlich in enger Abstimmung mit Ihnen statt. Damit Sie sich um nichts kümmern müssen, übernehmen wir Reinzeichnung und Druckabwicklung gleich mit.