Aus dem Portfolio des Werbetexters: eine kleine Auswahl meiner bisherigen Taten. Der Blick auf die Arbeitsproben empfiehlt sich unbedingt. Nur so erkennt man die Bandbreite an Ideen, Schreibstilen und Erfahrungen eines Texters.
Werbetexten ist viel mehr als schreiben.
Werbetexter finden nicht nur die richtigen Worte, sie entwickeln vor allem Ideen und Konzepte. Oft denken sie sich auch die Bilder aus und geben wichtige Impulse für die Media-Auswahl. Nicht umsonst bestehen die Kreativ-Teams in Werbeagenturen meistens aus einem Grafiker und einem Texter.
Manchmal kommt es vor, dass der Grafiker die bessere Headline-Idee hat und der Texter das spannendere Bild dazu. Ähnlich wie beim Pingpong. So entstehen die besten Kampagnen.
Tipp zur Bewertung von Arbeitsproben.
Wenn Sie einen Werbetexter für Ihren Fleischereifachbetrieb suchen, beurteilen Sie ihn nicht danach, ob er bereits Texte für Bärchenwurst verfasst hat. Fragen Sie sich, ob Ihnen sein Stil zusagt. Wie sieht’s mit seiner Bandbreite aus? Beherrscht er unterschiedlichste Branchen und Werbemittel? Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Wenn Sie sich entschieden haben: füttern Sie ihn! Mit so vielen Informationen wie möglich. Nur so erzielen Sie Top-Ergebnisse, die den Appetit Ihrer Kunden wecken.
Ganz wichtig: die Chemie. Die Frage der richtigen Wellenlänge klärt sich oft bereits beim ersten Telefonat. Je besser Sie sich mit Ihrem Werbetexter verstehen, desto eher erhalten Sie Texte, die für Sie sprechen. Im doppelten Sinn.
Die Arbeitsproben oben sind nur eine kleine Auswahl, die vor allem etwas über meine Arbeitsweise erzählen sollen. Mehr Beispiele finden Sie in meinem Portfolio, das Ihnen hier als Download zur Verfügung steht.