Sie wollen mehr Bekanntheit? Mehr Kunden? Mehr Verkäufe? Da hilft nur Werbung machen. Das Problem: Andere machen auch schon welche. Ein paar Tipps, wie Ihre Werbung besser wahrgenommen wird.
„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist rausgeschmissenes Geld.
Ich weiß nur nicht welche Hälfte.“
Henry Ford (1883 – 1947)
Werbung machen, die gesehen wird.
Stellen Sie sich ein Stadtbild komplett ohne Werbung vor: ohne Plakate, Citylights, Leuchtschriften, Ladenschilder, Video-Displays und Flyer-Verteiler. Gruselig, oder? Und geradezu gespenstisch leer, so sehr haben wir uns an die Dauerberieselung allerorten gewöhnt. Kein Wunder: 42,5 Milliarden Euro an Werbespendings allein 2023 in Deutschland ergeben eine Menge Feuerwerk.
Und mitten in diesem infernalischen Lärm der Werbekracher stehen nun Sie mit Ihrem Produkt und wollen gehört werden.
Irgendwie süß.
Man könnte auch sagen: aussichtslos. Doch genau deshalb gibt es uns Werbeprofis. Nahezu aussichtslosen Unterfangen zum Erfolg zu verhelfen, beschreibt genau, was wir so tun.
1.) Nicht dorthin gehen, wo alle anderen sind.
Mein Tipp bei überschaubaren Budgets: Werben Sie dort, wo es nicht ganz so laut ist. Verlassen Sie das Stadtzentrum und suchen Sie sich ein lauschiges Plätzchen im Park, wo Sie mit den Menschen ungestört ins Gespräch kommen können. Hier hört man Ihnen eher zu.
Jesus hat in der Wüste oder am See gepredigt – und nicht in Jerusalem-City, wo der Marktplatz voll war mit langhaarigen, bärtigen Hipstern, die um die Aufmerksamkeit der Plebs wetteiferten.
2.) Werbung machen, die relevant ist.
Fragen Sie sich: Wo hält sich Ihre Zielgruppe bevorzugt auf? Treffen Sie sich dort wie mit guten Bekannten. Und bringen Sie was Schönes mit! Etwas, das Ihre Zuhörer genau jetzt und vielleicht gerade in dieser Situation gut brauchen können. Dann haben Sie schon halb gewonnen.
Das Zauberwort heißt Strategie:
- Wer ist Ihre Zielgruppe?
- Wo trifft man sie an?
- Was interessiert sie?
Daraus leitet sich zum einen die Mediaauswahl ab: Sie müssen nicht die ganze Stadt plakatieren, wenn ein Flyer im Fitnessclub den gleichen Job erledigt.
Zum anderen gibt die Strategie Hinweise auf die Tonalität, in der Sie mit Ihrer Zielgruppe sprechen: Eher informativ-seriös? Sportlich? Witzig? Kreativ?
Behalten Sie die Situation im Blick, in der Ihre potentiellen Kunden auf Ihre Werbung treffen. Dies gilt für jegliche Form der Unternehmenskommunikation, auch online. (Selbst Ihr kleiner Facebook-Kanal ist groß genug, dass Ihr Budget komplett darin verloren gehen kann.)
Das Wichtigste in diesem Zusammenhang: Tun Sie niemals etwas, weil alle es tun oder „weil man das so macht“. Tun Sie alles auf Ihre eigene, unverwechselbare Weise. Unverwechselbarkeit ist vielleicht sogar die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg. – Ich sage nur: „Seitenbacher. Des isch gut.“
3.) Nicht zu viele Infos auf einmal!
„Wenn du willst, dass jemand einen Ball fängt, wirf ihm einen Ball zu.
Und nicht fünf.“
Werbelegende der Madison Avenue (deren Namen ich vergessen habe…)
Denken Sie bei der Gestaltung Ihrer Werbemaßnahmen daran: Weniger ist mehr!
Wenn Newbies Werbung machen, neigen sie dazu, viel zu viel von sich zu erzählen und ihre Werbemittel mit Infos zu überladen. Klar, Ihr Produkt mag viele tolle Eigenschaften und Besonderheiten besitzen, von denen die Welt erfahren sollte. Problem ist nur: Die Leute haben weder Zeit noch Lust noch Kapazitäten frei, um alles zu erfassen, was Sie umtreibt.
Fokussieren Sie sich auf den einen magischen Vorteil, der Ihre Zielgruppe wirklich interessiert und erzählen Sie ihn auf originelle Weise. Man wird Ihnen zuhören. Mehr können Sie für den Moment nicht verlangen. Doch damit haben Sie schon mehr erreicht, als Sie anfangs hätten erwarten können. Siehe oben.
Werbung selber machen: So klappt’s. »