Was kos­ten eigent­lich Wer­be­tex­te?

Regel­mä­ßig errei­chen den Tex­ter Anfra­gen wie die­se: „Für die Gestal­tung unse­rer Tex­te / Home­page und Print­sa­chen suche ich nach einer pas­sen­den Bera­tung / Stra­te­gie­un­ter­stüt­zung. Wir suchen einen Tex­ter mit tech­ni­schem Ver­ständ­nis, der uns in Sachen gemein­sa­me Tona­li­ty / ZG Anspra­che wei­ter bringt. Mit wel­chen Kos­ten müss­ten wir denn rech­nen?“

Das ist, als wür­den Sie einen Maler­be­trieb fra­gen:

Es geht um die Reno­vie­rung mei­ner Woh­nung. Da müss­te was mit den Wän­den pas­sie­ren und die Böden hät­ten es auch mal nötig. Wäre schön wenn Sie ein paar Ide­en hät­ten, was man da machen könn­te. Was kos­tet das denn?“

Eines vor­weg: bil­li­ger geht’s immer.

Es gibt Inter­net-Buden, die ent­wi­ckeln einen kom­plet­ten Web­auf­tritt inkl. Text und Fir­men­lo­go für 250 €. Und es gibt erfah­re­ne Krea­ti­ve, die für die glei­che Auf­ga­be 7000 € und mehr ver­lan­gen. – Ohne die Pro­gram­mie­rung.

Know-how und Effi­zi­enz machen den Unter­schied.

Tex­te sind mit der wich­tigs­te Aus­druck einer Mar­ken- bzw. Unter­neh­mens­per­sön­lich­keit. Ob die Spra­che Ihrer Wer­bung die Ziel­grup­pe fes­selt, über­rascht oder schlimms­ten­falls ein­fach nur zum Weg­kli­cken ani­miert, hängt ent­schei­dend vom Tex­ter ab.

Grif­fi­ge, ein­präg­sa­me For­mu­lie­run­gen zu fin­den, die zum Pro­fil des Kun­den pas­sen und die Ziel­grup­pe über­zeu­gen, ist eine Kunst, die längst nicht jeder beherrscht.

Rech­nen Sie mit fol­gen­den Sät­zen:

Bei agen­tur­er­prob­ten, kam­pa­gnen­si­che­ren Tex­tern und Gra­fi­kern mit lang­jäh­ri­ger Mar­ken-Erfah­rung vari­ie­ren die Tages­sät­ze zwi­schen 450 € und 800 €. – Das hängt auch von der Anzahl der Tage ab, die eine Buchung ins­ge­samt dau­ert.

Wer­be­tex­ter“ ist kei­ne geschütz­te Berufs­be­zeich­nung!

Bei Krea­ti­ven, die deut­lich dar­un­ter lie­gen, oder gar von sich aus für Pea­nuts arbei­ten, wäre ich vor­sich­tig. Schon Mama sag­te immer: „Was nix kos­tet, ist auch nix.“ Im Netz tum­meln sich vie­le Frei­zeit­tex­ter, die sich zwar auch „Wer­be­tex­ter“ nen­nen – aber las­sen Sie Ihren Mer­ce­des von jeman­dem repa­rie­ren, nur weil der frü­her mal das Mofa eines Freun­des fri­siert hat?

Zwei Bei­spie­le:

Ein ein­fa­cher Din A4 Wer­be­brief, von einem Pro­fi getex­tet, kos­tet ca. 350 €.
Das ist bei einem Seri­en­brief nur ein Bruch­teil des Por­tos.

Ein neu­er Text für die Start­sei­te Ihrer Web­site kos­tet etwa das Dop­pel­te, da hier wesent­li­che Din­ge berück­sich­tigt wer­den müs­sen, die bei einem Anschrei­ben zu ver­nach­läs­si­gen sind.

Eine Kor­rek­tur­pha­se für Ände­rungs­wün­sche ist inklu­si­ve.

Das Kon­zept ent­schei­det.

Das Wich­tigs­te bei der Erstel­lung einer Web­site ist die Kon­zep­ti­on. Wie muss die Sei­te auf­ge­baut sein, wie die Ver­lin­kung? Wel­ches sind die rele­van­ten Key­wor­ds? Dies her­aus­zu­fin­den ist zeit­auf­wen­dig aber abso­lut ent­schei­dend.

Lei­der fin­det die­se Vor­ar­beit gera­de bei mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men so gut wie nie statt. – Als wür­de man sich beim Bau eines Hau­ses den Archi­tek­ten spa­ren, weil man für sein Geld sofort fer­tig tape­zier­te Wän­de sehen will.
Die Kon­zep­ti­on schafft aber erst das Fun­da­ment, ohne das kei­ne Web­sei­te opti­mal arbei­tet.

Das Glei­che gilt für Kam­pa­gnen,

die über unter­schied­li­che Medi­en hin­weg einen kom­mu­ni­ka­ti­ven Bogen span­nen sol­len.

Pla­nen Sie bei umfang­rei­che­ren Wer­be­maß­nah­men 2 bis 3 Tage Zeit für die Kon­zep­ti­on mit ein!

Noch ein Tipp:

Krea­ti­ve kal­ku­lie­ren gern güns­ti­ge Pau­schal­prei­se, damit die Kos­ten für den Kun­den über­schau­bar blei­ben. Dazu müs­sen sie aber den Umfang der Auf­ga­be genau ken­nen. Fra­gen Sie also nicht „neue Tex­te für die Web­site und ein paar Fly­er oder so“ an, son­dern ganz kon­kret: „7 bis 9 Sei­ten Inter­net, 2 Fly­er.“

Wenn Sie nicht wis­sen, wie vie­le Sei­ten Ihr neu­er Web­auf­tritt haben wird, weil die­ser erst noch ent­wi­ckelt wer­den soll, kein Pro­blem: Pro­fes­sio­nel­le Gra­fi­ker und Tex­ter erstel­len auch „modu­la­re“ Kos­ten­vor­anschlä­ge. So kön­nen Sie sicher sein, eine funk­tio­nie­ren­de, aus­bau­fä­hi­ge Lösung zu erhal­ten, ohne Ihr Bud­get zu über­zie­hen. Die Kos­ten blei­ben zu jedem Zeit­punkt trans­pa­rent.

Oder pro­bie­ren Sie’s doch ein­fach mal anders­her­um.

Gehen Sie das Kos­ten­the­ma aktiv an: „Ich habe ein Wer­be­bud­get von 1600 €. Was bekom­me ich dafür?“

Damit for­dern Sie den Krea­ti­ven dazu her­aus, sich mit Ihrem Unter­neh­men aus­ein­an­der­zu­set­zen, ohne dass er dafür auch nur einen Cent berech­nen kann.

– Ganz schön cle­ver, oder? 😉

Ach­ten Sie in jedem Fall auf die Erfah­rung, die ein Tex­ter mit­bringt. Wer­bung, die nicht funk­tio­niert, kommt Sie immer teu­er zu ste­hen. – Egal wie bil­lig sie war.

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